QUALITÄT

Start | Genießen | Qualität

Qualitätsversprechen

Unser Rohkaffee entspricht höchsten Qualitätskriterien, welche wir beim Einkauf mit den Produzenten verhandeln und vertraglich fest- und einhalten. Es handelt sich um sortenreinen Arabica Kaffee, SHG. SHG steht für „strictly high grown“. All unsere Kaffees wachsen in den besten Hanglagen in verschiedenen Anbaugebieten von Honduras auf über 1000 m Höhe.


Tatico wird von Hand gepflückt und natürlich getrocknet. Die Produzenten verarbeiten die Kaffees mit höchster Sorgfalt. Alle unsere Kaffees bewegen sich nach SCAA-Standards im Bereich der Spezialitätenkaffees, die kaum Defekte wie z.B. Insektenschäden oder unreife Bohnen aufweisen. Für den Kunden bedeutet dies ein einzigartiges Tassenergebnis.

 

Aufbereitung

Gewaschener Arabica-Kaffee ist Bestandteil all unserer Kaffees. Er wird im Wasch- und Trocknungsprozess sorgfältig aufbereitet. Der Aufbereitungsprozess erfolgt händisch in kleinen Waschanlagen auf den Fincas bei den Produzenten. So können möglichst viele Verarbeitungsschritte beim Produzenten erfolgen, was zu einer höheren Wertschöpfung führt. Durch die Trennung der Bohne von der Kirsche ist die Kontaktzeit geringer, wodurch Defekte im Rohkaffee gemindert werden. Die Bohnen trocknen auf den Fincas auf natürlichem Wege an der Sonne.

Transparenz und Rückverfolgbarkeit zum Produzenten sind ein wichtiger Teil unserer Philosophie.

Qualitätskontrolle

Unser Rohkaffee entspricht höchsten Anforderungen, welche entlang der Lieferkette regelmäßig überprüft werden. Während der Verarbeitung im Ursprung und vor Verschiffung durchläuft der Kaffee ein engmaschiges Kontrollverfahren. Hier werden die Kaffees auf Defekte und mögliche Verunreinigungen geprüft und durch sogenannte Q-Grader bewertet. Die Produzenten werden hierbei von einem erfahrenen Agraringenieur begleitet. Bei unserem Exporteur durchläuft der Rohkaffee ein mehrschrittiges Auswahlverfahren, bei welchem nach strengen Maßgaben nach Bohnendichte, Bohnengröße und Bohnenfarbe aussortiert wird. Unsere Microlot-Kaffees werden zusätzlich von Hand verlesen.

Einmal in Deutschland wird der Kaffee weiteren Proben unterzogen. Unser Importeur nimmt die Ware direkt nach Öffnung der Container in Hamburg unter die Lupe. Für Laborproben arbeiten wir mit dem Institut Eurofins zusammen, welches sowohl unseren Roh- als auch unseren Röstkaffee auf eine Vielzahl verschiedener Parameter hin untersucht.

Die Lebensmittelüberwachung des Kreises stellt eine weitere, unabhängige Kontrollinstanz für unseren Betrieb und unsere Produkte dar.

Als Gastronom ist es das A und O, stets höchste Qualität auf den Teller und in die Tasse zu bringen. Mit Tatico freuen wir uns, unseren Kunden hochqualitativen Spezialitäten-Kaffee bieten zu können.

David Bontempi
Hoteldirektor, Hotel Susato, Soest

Katherine Amaya

Kaffeetrinken ist ebenso ein Erlebnis wie seine Zubereitung. Tatico ist Kaffee von hoher Qualität, Reinheit und Transparenz, der sich für sämtliche Zubereitungsarten eignet und in jeder seiner individuellen Eigenschaften hervorhebt, wobei sein einzigartiges Profil erhalten bleibt.

Katherine Amaya
Barista, Danlí, Honduras

Sybille Auscher-Mueller

Seit Jahrzehnten trinke ich täglich mehrere Tassen Kaffee. Und ich war sicher, den besten Kaffee der Welt zu trinken – bis ich den Tatico Clásico entdeckte.
Unglaublich, was das für ein Unterschied ist! Sowohl die Nachhaltigkeit als auch die fairen Produktionsbedingungen sind weitere Argumente für diesen Kaffee. Mit diesem Wissen genieße ich meinen täglichen Kaffee noch viel lieber!

Sybille Auscher-Müller
Pensionierte Lehrerin, Weil der Stadt