Im Kolping Berufsbildungswerk Brakel ist in den vergangenen Wochen ein neuer Röststandort für den fair gehandelten Tatico-Kaffee entstanden. Für die finale Produktentwicklung unterstützen den Prozess nun zwei Expert*innen aus Honduras im Rahmen eines Aufenthaltes mit dem Ziel des Wissenstransfers und der optimalen Veredelung des Produktes.
Eine Dienstreise der besonderen Art haben Katherine Amaya und Antonio Castellanos aus Honduras angetreten. Für vier Wochen werden sie gemeinsam mit dem Team der Rösterei den Marktstart des neuen Tatico-Kaffees vorbereiten. Im Rahmen des Imports von hochwertigem Rohkaffee für die Marke Tatico arbeiten das Kolpingwerk Paderborn, das Kolpingwerk Honduras, die ihm zugehörige Kaffee-Kooperative COCACCAL und die Exportfirma Coffee Planet Corporation seit dem Ernteprozess 2020/2021 in enger und direkter Zusammenarbeit mit dem Ziel einer nachhaltigen Handelsbeziehung.
Die beiden Expert*innen, die seit Anfang der Woche in Deutschland sind, sind Mitarbeiter*innen des Exportpartners Coffee Planet Corporation, einer international agierenden und renommierten Exportfirma für Kaffee. Antonio Castellanos ist Kaffee-Spezialist, Fünf-Sterne-Cupper und arbeitet als Standortleitung von Coffee Planet El Paraíso, Honduras, im Bereich des Einkaufs von Nass- und Trockenkaffees. Katherine Amaya ist Sensorikerin, ausgebildete Barista und arbeitet im Bereich des Qualitätsmanagement und der Qualitätskontrolle.