Kaffeespende für die ökumenische Flüchtlingshilfe Brakel

Zum Jahresende bedachte die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH lokale, soziale Initiativen mit einer Kaffeespende. Hierunter war auch das Beratungscafé der ökumenischen Flüchtlingshilfe in Brakel.

Hervorgegangen ist dieses aus dem ökumenischen Arbeitskreis in Brakel, der bereits 1991 gegründet wurde und sich seither für die Belange geflüchteter Menschen einsetzt. Jeden Freitag treffen sich Helfende und Geflüchtete im Beratungscafé der Flüchtlingsunterkunft Brakeler Märsch, um bei Kaffee, Tee und Kuchen über aktuelle Themen und Herausforderungen zu sprechen und sich auszutauschen. Dokumente und ihre Bedeutung werden erklärt, Termine für die Begleitung zu Ämtern und Ärzten werden verabredet. Hier ist der Ort, um ein Netzwerke zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu fassen und Mensch sein zu können.

Hinter dem Engagement für Geflüchtete in Brakel stehen eine Vielzahl Ehrenamtlicher. Mit der Kaffeespende möchte die Kolping Röstwerkstatt Brakel ihre Solidarität mit den Geflüchteten und ihren Dank an für das ehrenamtliche Engagement in Brakel zum Ausdruck bringen.