„Unsere Zusammenarbeit ist keine Einbahnstraße“ – Ramiro Aguilar zu Besuch in der Röstwerkstatt

Im August besucht Ramiro Aguilar, Agraringenieur des Kolpingwerkes Honduras und verantwortlich für die Begleitung der Kaffeeproduzenten und Kooperativen vor Ort, die Kolping Röstwerkstatt Brakel.

Zum ersten Mal konnte Ramiro die Rösterei in Deutschland kennen lernen, für die er maßgeblich an der Produktion, am Export und an der Einhaltung der Qualitätskriterien des hier verarbeiteten Kaffees beteiligt ist. „Er ist unsere Schlüsselperson in Honduras“, so Geschäftsführer Thorsten Schulz. „Ohne ihn würden viele unserer Prozesse nicht oder nur begrenzt möglich sein“.

Von der Bedeutung der Arbeit und der Bandbreite der Aktivitäten des Agraringenieurs konnten sich während seines Besuchs in Deutschland mehrere Kooperationspartner ein Bild machen. Ramiro berichtet von der Anzucht von Setzlingen in Kooperativen, über Maßnahmen zur ökologischen Schädlingsbekämpfung, der Entwicklung von Anpassungsstrategien gegen den Klimawandel, die Begleitung der Abgaben und Verkostungen der Ernteergebnisse der Produzenten oder Schulungen zur Buchführung in den Kooperativen.

Neben einem intensiven Austausch mit dem Team der Röstwerkstatt sowie der Entwicklung der Röstkurven der Ernte 2023 standen Besuche beim Deutschen Kaffeeverband, bei KOLPING INTERNATIONAL und beim gemeinsamen Importeur Vollers in Hamburg zur Lagerbesichtigung an. Ein Highlight kurz vor der Abreise:  Ramiro konnte mit Dritan Alsela, der ihm einst in Honduras seinen ersten Latte-Art Workshop gegeben hatte, in dessen Café an der Maschine zaubern.

Wir sagen danke für den Besuch, für die lehrreichen Stunden und für die wertvolle Arbeit im Ursprung.