Der Monat Juli dieses Jahres war für Rita Mendez ein ganz entscheidender: Am 10. Juli legt das Schiff St. Viola im Hamburger Hafen an. Mit an Bord: Der erste Kaffee ihrer Kooperative, der über einen Direktvertrag von Mexiko nach Europa exportiert wurde.
Die Kooperative UCKAM (Unión de Cafetaleros Kolping de las altas montañas de Veracruz, übersetzt: Gemeinschaft der Kolping Kaffeeproduzenten aus dem Bergland von Veracruz) wurde 2015 gegründet mit dem Ziel, die Kaffeewirtschaft in der Region nachhaltig zu verändern. Lange hat die Kooperative auf diesen Tag hingearbeitet. Der mexikanische Spezialitätenkaffee ist, knapp ein Jahr nach der ersten Verhandlung, im August sicher in Brakel eingetroffen.
Für Rita, die der ca. 20-köpfigen Kooperative vorsteht, war dies ein langer Weg. Die Trocknung, die Aufbereitung, die Logistik, Säcke bedrucken und Proben abgegeben, LKWs beauftragen und Exportpapiere erstellen, zudem regelmäßige virtuelle Absprachen mit dem Röster und Direktabnehmer in Deutschland. All das war neu für die Klein- und Kleinstproduzenten aus den Gemeinden San José Tenejapa, Alta Luz del Castillo und Ixcatla. Doch der steinige Weg hat sich gelohnt: in Kürze wird ihr hochwertiger Kaffee in einer neuen Tatico-Produktlinie von Single Origins angeboten.
Fokussierung auf die Produktion qualitativ hochwertiger Specialties, die besonderen Lagen der Fincas und der ressourcenschonende Anbau im Einklang mit Mensch und Umwelt geben diesem Single Origin ein einzigartiges geschmackliches Profil.
Wir sind stolz darauf, mit der UCKAM zusammenarbeiten zu dürfen und ihr hochwertiges Produkt, das Ergebnis ihrer hingebungsvollen Arbeit, bald als einen limitierten Tatico-Kaffee vorzustellen. Ein Kaffee, der nicht nur herausragend schmeckt, sondern auch die Mission der UCKAM, ihre Werte und die Vision für eine bessere Zukunft in sich trägt.
Seid gespannt!