Lateinamerika zu Besuch in der Röstwerkstatt

Ende September hatten wir die Ehre, gleich 14 Gäste aus Lateinamerika bei uns in der Röstwerkstatt begrüßen zu dürfen.

Die Gäste aus den Ländern Honduras, Costa Rica, Mexiko und der Dominikanischen Republik, die anlässlich der Generalversammlung von KOLPING INTERNATIONAL in Deutschland waren, freuten sich auf den Besuch der Röstwerkstatt wohl ebenso sehr, wie die Mitarbeitenden der Röstwerkstatt auf den Empfang des besonderen Besuchs.

Nach einer herzlichen Begrüßung und Vorstellung, bei welcher besonders eindrücklich war, dass sich vom Produzenten bis zum Konsumenten die gesamte Lieferkette in einem Raum befand, stellten Thorsten Schulz und Ramona Linder den Partnern und Gästen die Aktivitäten, Produkte und Handelsmechanismen der Kolping Röstwerkstatt Brakel, sowie Ideen für die Zukunft vor. Gemeinsam wurden diese bei einer guten Tasse Tatico Kaffee diskutiert, bevor es in die heiligen Hallen der Produktion ging, wo die Gäste die Gelegenheit hatten, gemeinsam mit dem Team der Kolping Röstwerkstatt in den einzelnen Bereichen mit anzupacken.

So wurde gemeinsam Rohkaffee geschaufelt, Säcke gewuchtet, Röstungen beobachtet und Beutel befüllt und verschweißt. Dieser besondere Moment, die Verbindung, die über das Produkt Kaffee transportiert wurde und die Emotionen, die alle Beteiligten an diesem Vormittag spürten, werden noch lange nachwirken. Es war uns ein Fest.

Saúl Ragoitia Vega, Nationalpräses Kolping Mexiko füllt Tatico Kaffee ab