„Rostros y Raices“: Foto-Ausstellung im Hotel Aspethera. Christoph Steinweg zeigt „Geschichten und Gesichter aus dem Ursprung des Kaffees“

Der Münsteraner Fotograf Christoph Steinweg zeigt im Hotel Aspethera eine Auswahl von 25 Fotos aus Honduras.
„Rostros y Raices“ ist der Titel der Ausstellung, die derzeit im Hotel Aspethera in Paderborn zu sehen ist. Auf 25 großformatigen Fotos zeigt Fotograf Christoph Steinweg aus Münster „Geschichten und Gesichter aus dem Ursprung des Kaffees“. Die Bilder der Ausstellung, zu welcher die Stiftung KOLPING-FORUM Paderborn und die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH herzlich einladen, sind im Februar dieses Jahres bei einer Reise der Kolping Röstwerkstatt nach Honduras entstanden.

„Christoph Steinweg und uns verbindet die Leidenschaft für Kaffee und die Arbeit mit den Menschen“, sagte Thorsten Schulz, Geschäftsführer der Kolping Röstwerkstatt, bei der Eröffnung der Ausstellung. Die Bilder seien zu gut geworden, als dass sie lediglich zu Marketingzwecken eingesetzt werden. „Wir wollen sie einem breiteren Publikum nicht vorenthalten“, so Schulz weiter.  Die Fotos zeigten den Stolz der Menschen auf ihr Produkt, den Kaffee. „Das ist es, was unseren TATICO Kaffee ausmacht, und das, was Christoph Steinweg am Ende aufs Bild bekommen hat.“

Die 25 Fotos zeigen die Menschen in Honduras, die den TATICO Kaffee produzieren, vom Anbau bis zur Verkostung und Verladung. Porträts werden ergänzt von Landschaftsaufnahmen, die Christoph Steinweg mit der Drohne gemacht hat. Ansonsten ist der Fotograf lieber mit kleiner Ausrüstung unterwegs: „Ich beschränke mein Kamera-Equipment auf das Nötigste. Zum einen möchte ich es transportieren können. Zum anderen soll meine Kamera nicht dazu führen, dass ich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehe. Dorthin gehören die Menschen, die ich fotografiere.“ Zwei Kameras, drei Objektive mit Festbrennweiten bis 70 mm und die Drohne – das war alles, womit Christoph Steinweg mit dem Team der Röstwerkstatt Anfang dieses Jahres in Honduras unterwegs war.

„Dieser Auftrag war eine Mischung aus Marketing und Reportage. Dies beides kombinieren zu können, ist selten und deshalb besonders“, freut sich der Fotograf, der bereits mehrmals Mittelamerika bereist hat und auf dessen Referenzliste sowohl große Unternehmen als auch Magazine stehen.

Die Ausstellung „Rostros y Raices“ ist bis zum 12. Oktober in den öffentlichen Bereichen des Hotels Aspethera, Am Busdorf 7 in Paderborn zu sehen. Der Eintritt ist frei.

(Foto: Mario Polzer)