Generalpräses Christoph Huber und Generalsekretär Dr. Markus Demele besuchen die Kolping Röstwerkstatt in Brakel

Freudig empfangen haben Ramona Linder und Thorsten Schulz gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Röstwerkstatt die beiden Generalpräsidiumsmitglieder von KOLPING INTERNATIONAL, Christoph Huber und Dr. Markus Demele, bei ihrem Besuch in Brakel.  
Die beiden Vertreter des weltweit in über 60 Ländern tätigen Verbandes besuchten die im Sommer 2021 unter dem Dach des Kolping Bildungswerkes Paderborn gegründete Kaffeerösterei im ostwestfälischen Brakel und informierten sich über die kürzlich erhaltene Anerkennung der Röstwerkstatt als Inklusionsbetrieb.
Thorsten Schulz führte im Gespräch in die Historie der Kaffeemarke Tatico sowie in die Zusammenarbeit von der Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH und dem Kolpingwerk Honduras ein.

Die über 12-jährige internationale Zusammenarbeit des Diözesanverbandes mit Honduras, welche in den letzten Jahren intensiv von der heutigen Produktionsleitung der Röstwerkstatt, Thorsten Schulz und Ramona Linder, begleitet wurde, bot Grundlage für die Neuausrichtung der Prozesse rund um den Import von honduranischem Spezialitätenkaffee.

„Es ist unsere Vision, in direkter Zusammenarbeit mit den Kaffeeproduzenten unsere Ideen von gleichberechtigter und solidarischer Zusammenarbeit umzusetzen“, beschreibt Thorsten Schulz die Grundausrichtung der Zusammenarbeit. Fairer und direkter Handel und die Schaffung der größtmöglichen Transparenz seien Ansprüche, welchen man sich in der Zusammenarbeit mit den Kaffeeproduzenten des stets wachsenden honduranischen Nationalverbandes verschrieben habe, berichtet Schulz weiter.

Der erst im vergangenen Jahr ins Amt gewählte Generalpräses Christoph Huber zeigte sich sichtlich gerührt: „Was hier auf Grundlage einer partnerschaftlichen Beziehung mit Honduras entstanden ist, ist in jeder Hinsicht beachtlich.“
Im vergangenen Jahr wurde die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH in den Räumlichkeiten des Kolping Bildungswerkes Brakel in Betrieb genommen. Seitdem wurden sechs neue Arbeitsplätze geschaffen und die Anerkennung als Inklusionsbetrieb erlangt, welche die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung im Betrieb ermöglicht.
Der Produktionsbetrieb importiert in direkter und transparenter Lieferkette ohne zwischengeschaltete Stellen jährlich rund 80 Tonnen Rohkaffee von Kolpingproduzenten aus Honduras von hervorragender Qualität. In Brakel wird dieser geröstet, verpackt und als Fertigprodukt aus Spezialitätensegment dem über verschiedene Vertriebskanäle unter der Marke Tatico deutschland- und sogar europaweit verkauft. Hiervon konnten sich die beiden Präsidiumsmitglieder von KOLPING INTERNATIONAL ein umfassendes Bild machen.


Zum Abschluss tranken die beiden einen von dem honduranischen Freiwilligen Damian Rodezno, welcher derzeit für ein Jahr im Rahmen des weltwärts Süd-Nord-Programms in der Kolping Röstwerkstatt Brakel arbeitet, zubereiteten Cappuccino:

„Damian ist die symbolische Personifizierung der engen und vertrauten Zusammenarbeit zwischen Paderborn und Honduras“, bilanziert Generalsekretär Dr. Markus Demele.