Anfang Juni konnte das Team der Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH zum ersten Mal ihren Projektpartner Rufino Rodríguez aus Honduras in der Kaffeerösterei empfangen. Die pandemische Situation hatte dies bis dato unmöglich gemacht.
Seit Gründung 2021 wurde der Kontakt der Röstwerkstatt mit ihren Handelspartnern in Honduras überwiegend digital gepflegt. Nun hatte sich endlich die Möglichkeit für die persönliche Begegnung in Deutschland ergeben: Rufino Rodríguez, Leiter des Kolpingwerkes Honduras, eine honduranische Nichtregierungsorganisation mit Mitgliederverband, zu welchem auch die Produzenten der Kaffee-Kooperative gehören, von welcher Tatico Rohkaffee bezieht, konnte erstmals die Räumlichkeiten der Röstwerkstatt in Brakel besuchen und sich vor Ort ein umfassendes Bild über die Produktions- und Vertriebsaktivitäten machen.
Neben der Betriebsbesichtigung stand zudem ein intensiver Austausch mit den Mitarbeitenden der Röstwerkstatt, dem Süd-Nord-Freiwilligen Damian Rodezno aus Honduras und dem Leitungspersonal an, um strategische Fragestellungen zu bearbeiten und Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit zu stellen.