Bei Produzenten in Mexiko

Ramona und Thorsten mit der hauptberuflichen Leitung von Kolping Mexiko und Kaffeeproduzenten in Veracruz

Mexiko ist ein wichtiges Herkunftsland für Kaffee. Vor allem der Süden des Landes ist aufgrund seiner Bergregionen und Höhenlagen bekannt für hervorragenden Kaffee.

Auch im Tatico Espresso Despierto verarbeiten Rohkaffee aus Mexiko. Der Espresso ist ein Blend aus Arabica-Bohnen aus Honduras und Robusta-Bohnen aus Mexiko.

Im Rahmen einer Reise konnte die Produktionsleitung der Röstwerkstatt in Brakel eine Kooperative in Mexiko besuchen. Die Kooperative, die im Bundesstaat Veracruz beheimatet ist, hat sich 2015 gegründet und in nur 7 Jahren zu einem Lieferanten für hervorragenden Arabica-Rohkaffee entwickelt. Besonders ist außerdem, dass die Mitglieder der Kooperative ihre gesamte Lieferkette, vom Setzling bis zum fertig verpackten Endprodukt, selbst abbilden. Zur neusten Errungenschaft in gemeinschaftlicher Nutzung gehört eine Röstmaschine. Diese schließt nun die letzte Lücke entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette für die Eigenmarke der Kooperative mit dem Namen „Tierra limpia“. Der Name bedeutet so viel wie saubere, gesunde Erde und dieses Credo machen sich die Mitglieder mit ihrem vielfältigen Engagement zur Aufgabe.

Wir danken der Kooperative für ihre Bereitschaft, uns zu empfangen und freuen uns darauf, in Zukunft gemeinsame Ideen in die Tat umzusetzen.