Gemeinsame Fair-Trade-Zertifizierung angestoßen

Eine Kooperativenzertifizierung im Fairen Handel (FT) war die Entscheidung der Mitgliederversammlung der Kooperative APROCAF (Asoaciación de Productores de Café) aus La Florida, Opatoro, La Paz in Honduras Anfang des Jahres.

Die Organisation aus 65 Kleinproduzenten macht sich nun auf den Weg einer eigenen Zertifizierung als Fair-Handels-Kooperative – gemeinsam mit der Kolping Röstwerkstatt Brakel.

Bei einem Besuch im Februar wurden bei einem gemeinsamen Workshop die Strategien der Zusammenarbeit entwickelt. Diese Ideen wurden im sogenannten „Entwicklungsplan“ festgehalten, einem grundlegenden Dokument für den Erhalt der Zertifizierung.

Auch mögliche Mengengerüste und Abnahmemengen wurden in diesem Zuge diskutiert und festgehalten.

Eine Absichtserklärung seitens der Röstwerkstatt sowie ein Abkommen über eine mehrjährige Zusammenarbeit wurden ebenfalls gemeinsam aufgesetzt.

Wir gratulieren der APROCAF zur Entscheidung, diesen Weg einzuschlagen und freuen uns, dass wir ihn gemeinsam bestreiten dürfen.