KOLPING INTERNATIONAL lädt ein zum großen Aktionstag rund um Themen der Einen Welt – von der Kolping- Projektarbeit über den Klimawandel bis hin zu feministischer Entwicklungspolitik.
Es erwarten Euch Vorträge, Talkrunden, Workshops und der Austausch mit rund 200 Gästen aus den Partnerländern. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH ist mit einem Workshop zum Thema „Mechanismen von Fairem Handel am Bsp. des Tatico Kaffees“ vertreten. Anmeldungen zur Veranstaltung und zum Workshop sind ab sofort unter www.kolping.net/aktionstag möglich.
Wann: Samstag, 30.9. von 11:00 – 18:30 Uhr
Wo: Albertus-Magnus-Gymnasium, 51429 Bergisch-GladbachProgramm:
10 Uhr Einlass
11 Uhr Begrüßung und Talkrunden
Talkrunde I:
#Kolpingwirkt als Anwalt für eine nachhaltige Entwicklung – wie gelingt die sozial-ökologische Transformation? Mit
- Martina Schaub (Vorstandsvorsitzende Verband Entwicklungspolitik & humanitäre Hilfe für Nichtregierungsorganisationen (VENRO)
- Mari Soosai (Nationaldirektor Kolping Indien)
- Markus Demele (Generalsekretär KOLPING INTERNATIONAL)
Talkrunde II:
#Kolpingwirkt als Vorbild für die Kirche – internationaler Laienverband Auslauf- oder Zukunftsmodell für die Kirche? Mit
- Irme Stetter-Karp (Präsidentin Zentralkomitee der dt. Katholiken (ZdK e.V.)
- Rufino Rodriguez (Geschäftsführer Kolping Honduras)
- Christoph Huber (Generalpräses KOLPING INTERNATIONAL)
14:30 Uhr Workshops, u.a.:
Mechanismen von Fairem Handel am Beispiel des Tatico Kaffees
Die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH röstet und vertreibt seit Juli 2021 als Inklusionsbetrieb Spezialitätenkaffee aus fairem und direktem Handel mit Kleinproduzenten in Honduras. Beidseitiges Anliegen ist es, die höchstmögliche Transparenz in der Lieferkette zu erlangen und möglichst viel Wertschöpfung bei den Produzenten zu erreichen, um die Lebensgrundlagen im Ursprung zu sichern. Dieser Workshop thematisiert die Handelsbeziehung mit Kooperativen in Honduras und die Mechanismen von fair trade und direct trade.
17:00 Uhr Gottesdienst