Jährlich findet von Mai bis Juli die dreimonatige African Leadership Academy des IDOS, des German Institut of Development and Sustainability in Bonn, Berlin und Brüssel statt. Junge, engagierte Führungspersönlichkeiten aus staatlichen Organisationen, NGOs und zivilgesellschaftlichen Initiativen arbeiten im Rahmen der Academy an ihren Leadership Skills und der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den bilateralen afrikanischen Partnern.
In diesem Jahr kooperierte die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH im Rahmen der Academy mit dem IDOS. Die Röstwerkstatt fungierte dabei als Case Giver für Innovationsprojekte, die von den Teilnehmenden während ihres Aufenthaltes in Deutschland bearbeitet wurden. Unter der Fragestellung „How might we better communicate the presentation of sustainability aspects along the supply chain to our (German) customers?“ hat sich ein dreiköpfiges Projektteam der Fragestellung in einem Design Thinking Prozess gewidmet und zwei Wochen am Fall gearbeitet.
Die Zusammenarbeit zwischen der Röstwerkstatt und dem Projektteam um Peter Oyedele, Edwin Adjei und Mamadou Djigo, Experten aus den Bereichen Digital Development, Innovation Management, Brand Development und Human Security war gewinnbringend und intensiv. Zum Abschluss der zweiwöchigen Projektphase besuchten die drei die Röstwerkstatt in Brakel und hatten die Möglichkeit, den Prozess der Kaffeeveredelung in Deutschland kennenzulernen.
Wir bedanken uns herzlich beim Projektteam und beim IDOS für das Engagement und die Kreativität im Rahmen des Innovationsprojekts.