Der Countdown läuft: In drei Wochen startet die Faire Woche 2024 – die große bundesweite Aktionswoche für fairen und nachhaltigen Handel. Die Faire Woche 2024 findet vom 13. bis 27. September zum Thema “Klimagerechtigkeit” unter dem Motto “Fair! Und kein Grad mehr.” statt. Schon heute sind viele Millionen Menschen von den Folgen der Klimakrise betroffen.
Die Faire Woche und den Fairen Handel kannst du auf vielfältige Weise unterstützen. Hier ein paar Ideen:
- Besuche ein Event der Fairen Woche in deiner Nähe. Hier findest du den Aktionskalender mit allen Veranstaltungen deutschlandweit. Rund 800 Faire Woche-Events sind bereits im Aktionskalender eingetragen, und es werden täglich mehr.
- Veranstalte ein Faires Frühstück in deiner Bürogemeinschaft, mit Freunden oder privat zu Hause
- Konsumiere bewusst in der Fairen Woche Produkte aus Fairem Handel. Das geht im Supermarkt, Discounter oder über Eine Welt Initiativen und Weltläden in deiner Nähe. Diese findest du ganz einfach mit dem Weltladenfinder des Weltladen Dachverbandes
- Melde dich hier für die Betriebsbesichtigung der Kolping Röstwerkstatt Brakel am 27.9. an und lerne den Ort kennen, wo dein Lieblingskaffee verarbeitet wird. Veranstalter ist die VHS Bad Driburg.
- Abonniere die social media Kanäle von Tatico (INSTAGRAM) (FACEBOOK) und erhalte exklusive Inhalte der Kaffeeproduzenten zum Jahresthema der Fairen Woche
Die Klimakrise ist nicht nur eine ökologische, sondern vor allem auch eine soziale Herausforderung ist. Sie ist Ausdruck weltweiter Machtungleichgewichte, denn die Ursachen und die Auswirkungen der Klimakrise sind global sehr ungerecht verteilt: Menschen ohne finanzielle Mittel und Rücklagen sind stärker betroffen, viele Länder des Globalen Südens stärker als die des Nordens. Umgekehrt sind diejenigen, die die Klimakrise maßgeblich verursacht haben, die Industrienationen des Globalen Nordens, (noch) nicht sehr stark von ihren Folgen betroffen. Die Forderung nach mehr Klimagerechtigkeit steht somit im Zentrum der Fairen Woche 2024.