Die V60-Brühmethode zeichnet sich durch ihren kegelförmigen Filter mit spitzem Boden und spiralförmigen Rillen aus. Die Rillen sorgen für Luftzirkulation zwischen Filter und Halter, sodass das Wasser gleichmäßig durchs Kaffeemehl fließt und eine gleichmäßige Extraktion entsteht. Der spitze Filterboden ermöglicht, dass das Wasser am unteren Punkt gesammelt langsamer durch das Mahlgut fließt, wodurch die Extraktion präzise gesteuert werden kann. Zusammen erzeugen diese Besonderheiten einen klaren, ausgewogenen Kaffee mit voller Aromaentfaltung.
Hier findest du unseren Brew Guide für optimalen Kaffee aus dem V60 Handfilter.
Ein V60-Handfilter ist eine der beliebtesten Methoden, um klaren, aromatischen Filterkaffee zuzubereiten. Wir empfehlen, den Kaffee direkt vor dem Aufbrühen für die Filterzubereitung zu mahlen, d.h. einen mittleren Mahlgrad zu wählen. Zur Orientierung sollte die Körnung etwa zwischen Meersalz und Kristallzucker liegen. Pro 250 Milliliter Wasser eignen sich etwa 15 Gramm Kaffee als gute Orientierung.
Stelle den V60-Filterhalter auf eine Tasse oder eine Kanne und setze ein Papierfilter ein. Spüle das Filterpapier zunächst mit heißem Wasser aus, um den Papiergeschmack zu entfernen und gleichzeitig den Filterhalter sowie das Auffanggefäß vorzuwärmen. Gieße das Wasser weg und gib anschließend das Kaffeemehl in den angefeuchteten Filter.
Koche frisches Wasser auf und lasse es kurz abkühlen, bis es 96 Grad Celsius erreicht. Starte den Brühvorgang, indem du zunächst etwa doppelt so viel Wasser wie Kaffeemehl, also rund 30 Gramm, gleichmäßig über das Pulver gießt und den Kaffee dann aufblühen lässt, also die Wasserzufuhr stoppst. Dies nennt man Blooming und sorgt dafür, dass enthaltene Gase aus dem Kaffee entweichen können. Warte nun einige Sekunden, bevor du mit dem eigentlichen Aufguss beginnst. Gieße dann in kleinen, gleichmäßigen Kreisen langsam Wasser nach, bis du die Zielmenge erreicht hast. Am besten lässt dich das mit einer Waage unter deinem Gefäß überprüfen. Der gesamte Brühprozess sollte ca. 3 min dauern.
Am Ende erhältst du einen klaren, aromatischen Kaffee mit feiner Textur. Wenn der Geschmack zu bitter wirkt, probiere einen etwas gröberen Mahlgrad oder eine kürzere Brühzeit. Ist er zu sauer oder dünn, mahle feiner oder verlängere den Aufguss leicht. Mit etwas Übung kannst du so den V60-Handfilter an deinen persönlichen Geschmack anpassen und exzellenten Filterkaffee genießen.
Wir empfehlen hierfür besonders unsere Single Origins und Microlots.

