Zur Erntezeit in Honduras

Pünktlich zur Abgabe der Ernte konnten sich Thorsten Schulz und Ramona Linder für die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Ernte 2021/2022 machen.

Inmitten politischer Umbruchsstimmung in Honduras und weltweiten Herausforderungen in Logistik und Preisentwicklung war es unumgänglich, seitens der Röstwerkstatt gemeinsam mit den Handelspartnern in Honduras eine enge Abstimmung des nun anstehenden Exportprozesses zu ermöglichen. So fanden neben Gesprächen mit dem Vorstand der Kooperative auch Gespräche mit der Geschäftsführung des Exporteurs am Hauptsitz in Santa Rosa de Copán statt. In El Paraíso in der Außenstelle des Exportpartners Coffee Planet wurden bereits die ersten Ernteanteile von Produzenten der Kooperative abgegeben. Von der Qualität des Rohkaffees konnten sich die beiden Mitarbeitenden der Röstwerkstatt bei einem Cupping ein Bild machen.
Die zum Ende letzten Jahres getätigte Vorfinanzierung für die Produzenten, welche Teil der FairTrade-Kriterien und Vertragsgegenstand ist, konnte bereits vor Abgabe der Ware seitens des Vostandes der Kooperative an die Produzenten ausbezahlt werden.

Trotz der großen Hürden im derzeitigen weltweiten Handel, der verhältnismäßig schlechten Ernte 2021/2022 und weiterhin anhaltenden Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind die Produzenten guter Dinge, auch die diesjährigen Verträge vollumfänglich einhalten zu können. Bereits im März werden sich die ersten Container auf die Reise nach Hamburg machen.