Schulen der Brede aus Brakel besuchen Röstwerkstatt

Schülerinnen und Schüler der Schulen der Brede haben am Montag, den 21. November im Rahmen des Patroziniums mit dem diesjährigen Jahresthema „Gott will, dass ihr ein Segenfür deine Erde seid“ die Kolping Röstwerkstatt besucht.

Nach dem Gottesdienst und einem gemeinsamen Frühstück fand für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 ein Workshop zum Thema „Schöpfungsverantwortung im Kaffeesektor“, durchgeführt von der Röstwerkstatt, statt.
Begleitet von den beiden Lehrerinnen Anne Katrin Frischemeier und Sarah Drewes setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Herkunft und dem Anbau von Kaffee, sowie mit Themen des Fairen Handels sowie Nachhaltigkeitsaspekten entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette des Tatico-Kaffees auseinander.

Zum Abschluss gab es für die 30 jungen Erwachsenen noch einen Einblick in die Produktionsstätte Brakeler Kaffees. Besonders die Röstmaschine war hierbei von großem Interesse.

Schulleiter Dr. Matthias Koch bedankte sich im Namen der Schulgemeinde der Schulen der Brede herzlich für den besonderen Einsatz der Röstwerkstatt.

Text: Ramona Linder, Bild: Sarah Drewes