Microlots– die Auslese unter den Kaffees

Carlos Márquez beim finalen Cupping zur Bewertung seines Ernteergebnisses

Seit Ende 2021 gibt es ihn im Tatico Sortiment: den Microlote N° 1. Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter dem „goldenen Kaffee“, wie ihn unsere Kunden gerne nennen?
Was steckt hinter dem Namen und was ist das Besondere an Microlot-Kaffees?

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Röstwerkstatt konnten ihn in diesem Jahr bei einem exklusiven Cupping schon verkosten: „Anders“ ist er, „komplexer und vielschichtiger“, „kräftig und doch fruchtig“. So beschreiben unsere Kunden den Kaffee, welcher auf großes Interesse stößt und welcher unter ganz besonderen Rahmenbedingungen im Hochland von Honduras wächst.

Carlos Márquez und seine Brüder bewirtschaften gemeinsam die Kaffee-Finca Los Márquez. Sie befindet sich in der Region La Lodosa, im Gebirgszug Cordillera El Dipilto im Süden von Honduras auf 1400m Höhe. Hier wurde 2021 unter gänzlicher Rückverfolgbarkeit und Transparenz der Tatico Microlote N° 1 geerntet, welcher in der Bewertung hervorragende Ergebnisse erzielte und deshalb zu unserem ersten Microlot-Kaffee veredelt wurde.

Carlos Márquez  beim Trocknungsprozess der Kaffeebohnen auf seiner Finca
Carlos Márquez beim Trocknungsprozess der Kaffeebohnen auf seiner Finca

Das Wort Microlot beschreibt, wie der Kaffee wächst: Micro aus dem Englischen steht hierbei für eine kleine Einheit, während die Einheit Lot für eine Parzelle steht. Microlot-Kaffees sind also Kaffees, die auf kleinen Parzellen, also in kleinen Mengen, angebaut werden. Sie sind damit der Gegenentwurf zu großen Kaffee-Plantagen in Monokultur. Damit Microlot-Kaffees auf Qualitätsstufen wie der Microlote N° 1 kommen, müssen die Kaffeepflanzen von Mischkulturen umgeben sein, welche der Pflanze die bestmögliche Bodenbeschaffenheit, sowie die Regulierung von Wasserhaushalt und Klimabedingungen ermöglichen.

Die Pflanzen dieser kleinen Parzellen bekommen zusätzlich ganzjährig besondere Pflege und Aufmerksamkeit, sodass zwar wenig, dafür aber exzellenter Kaffee geerntet werden kann. Die besondere Handhabe dieser Kaffees, die selektive Ernte, der akribische Wasch- und Trocknungsprozess sowie die finale Handlese sorgen für eine hohe emotionale Bindung zwischen Produkt und Produzent.

Die absolute Transparenz, die überdurchschnittliche Qualität sowie die aufwendigen Arbeitsschritte zur Produktion von Microlot-Kaffees definieren die Preisgestaltung dieser Kaffees und machen ihn zu einem edlen und limitierten Produkt.

Produktinformation:

Den Microlot N° 1 von der Finca Los Márquez erhalten sie ausschließlich in ganzer Bohne und im hochwertigen 250g- Standbodenbeutel mit Goldetikett.

Aromatisch erwartet sie eine intensive Mischung fruchtig-zitrischer Aromen mit Noten von Zartbitterschokolade. Der Microlot-Kaffee bereiten sie am besten frisch gemahlen in der Stempelkanne oder in den gängigen Filtermethoden zu.

Carlos Márquez und seine Familie leben von der Produktion hochwertiger Spezialitätenkaffees
Carlos Márquez und seine Familie leben von der Produktion hochwertiger Spezialitätenkaffees