Zwei neue Microlots im Tatico-Sortiment

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit gibt es gleich zwei neue Kaffees im Tatico-Sortiment. Nach dem Café Microlot Nº1 von Carlos Márquez, der sich bei unseren Kunden großer Beliebtheit erfreut, stehen die neuen Café Microlote Nº2 und Café Microlote Nº3 dem ersten Microlot-Kaffee in nichts nach.

Microlot-Kaffees sind Kaffees von hervorragender Qualität, die in kleinen Chargen unter besonderer Sorgfalt und gänzlicher Rückverfolgbarkeit angebaut werden.

Der Microlot N°2 wird von Santos Enrique Amador auf der Finca Esperanza in Las Delicias, El Porvenir produziert. Die Finca liegt in bester Lage auf 1485m üNN im Gebirgszug Cordillera Dipilto im Süden von Honduras. Der Microlot N°2 zeichnet sich durch seinen runden Körper und seine feinen Säuren aus. Sahnig-fruchtige Aromen roter Früchte erinnern beim Kaffeegenuss an sahnige Kirschbonbons.

Ebenso hervorragend bewertet wurde der Café Microlote Nº3 des Produzenten Nelson Cerritos. Seine Finca, die Finca El Cedro, liegt in San Luis, El Aguila auf 1265m üNN. Der Café Microlote Nº3 charakterisiert sich durch seinen runden Körper, fruchtige Säuren, eine präsente Süße und komplexe Aromen von Honig und grünem Apfel.

Alle Microlot-Kaffees sind für uns gänzlich rückverfolgbar und wurden direkt mit den jeweiligen Produzenten verhandelt. „Es ist eine große Errungenschaft, im Kaffeegeschäft einen fairen Preis zu erhalten. Ich möchte noch bessere Qualitäten produzieren und die Handelsbeziehung mit der Röstwerkstatt aufrechterhalten“, sagt Nelson Cerritos, Produzent des Microlote Nº3.

Microlots sind eine Chance für kleinere Fincas, die gezielt auf Qualität anstatt auf Masse setzen und unter strenger Qualitätskontrolle besondere Aromen produzieren. Außerordentliche Höhenlagen und klimatische Bedingungen, eine selektive Ernte und die finale Handlese machen unsere Microlot-Kaffees zu einem edlen und limitierten Produkt.